Crime-Map Basel für Juli und August 2016

Die Karte zeigt die Kriminalfälle der Sommermonate Juli und August, zu denen die Basler Staatsanwaltschaft eine Medienmitteilung publiziert hat. Der Klick auf die jeweiligen Symbole zeigt die jeweilige Straftat, Datum und Uhrzeit, sowie den Inhalt der Medienmitteilung der Stawa BS. Wo eine genaue Festellung des Tatortes nicht möglich ist, wird dies vermerkt.

Die Straftaten werden grob in drei Kategorien eingeteilt.

Straftat mit Gefahr für Leib und Leben

Straftat gegen die sexuelle Integrität

Straftat mit Gefahr für Eigentum oder Vermögen

Einige Beobachtungen & Gedanken

  • Ist es nun viel oder wenig? Kann man wohl kaum absolut beantworten. Aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, dass es im Sommer vor allem mehr Schlägereien und ergo mehr Fälle gibt, die von der Stawa gemeldet werden. Reality check steht aber noch aus.
  • Wikipedia rechnet bei vielen Artikeln in Sachen Kriminalität mit einer Violent crime rate per 100’000 per Year. Im Falle von Basel kämen wir hochgerechnet aufs Jahr eine Rate von 228 Fällen pro 100’000 Einwohner (die Stadt Basel zählt 175800 Einwohner, Stand August 2016. Eine Übersicht über die Crime Rate pro 100’000 Einwohner in den USA findet sich hier:  List of United States cities by crime rate. Basel läuft auch der «friedlichsten Stadt» auf dieser Liste locker den Rang ab. Andererseits sind die USA nicht für alles der ideale Massstab.
  • Von den 38 aufgelisteten Straftaten haben sich 16 in der Zeit nach Mitternacht ereignet
  • Es gibt auf den ersten Blick auf einer Art Nord-Süd Achse eine dichtere Kriminalität.

Vergleichsmöglichkeiten
Crime Map des NYPD (New York).
Crime Map von London