Monthly Archives: Februar 2020

Allgemein

Basler Regierung sagt die Fasnacht ab

Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus verbietet der Bund öffentliche Grossveranstaltungen. Das bedeutet: Die Basler Fasnacht 2020 wird nicht stattfinden.

Allgemein

Au revoir «Fessenheim»!

Nach jahrelangem Druck aus Deutschland und der Schweiz wird die Abschaltung des ältesten französischen Atomkraftwerks in Fessenheim in die Wege geleitet. Für das Elsass bedeutet es einen Verlust von Arbeitsplätzen – für die Region Basel ist das eine Erleichterung, vor allem für jene, die sich für eine Abschaltung stark gemacht hatten.

Allgemein

Wegweisendes Urteil für Basler Sans-Papiers

Bisher war es eine absurde Situation: Wenn Sans-Papiers in Basel-Stadt als Härtefall anerkannt wurden, sollten sie dennoch eine Busse und einen Eintrag ins Strafregister kassieren. Das Appellationsgericht hat heute diese Praxis korrigiert und festgestellt: in solchen Fällen könne es keine Strafe geben.

Allgemein

#VerkehrspolitikBS: und jetzt die Umsetzung

Auf dem baselstädtischen Strassennetz sollen ab 2050 nur noch umweltfreundliche oder geteilt genutzte Autos fahren dürfen. Damit hat die Mehrheit der Stadtbevölkerung nicht nur die Ideen des Gewerbeverbands verworfen, sondern sich für einen diametral entgegengesetzten Kurs entschieden.