Corona – ein paar Zahlen

Wohl dem, der die Übersicht behält bei dieser grossen Fülle an Informationen, die täglich auf uns einprasseln. Hier sind ein paar davon.

Nach einer Entspannung im Sommer 2020 stiegen die Covid-Neuansteckungen im Herbst wieder an. Der Kanton Basel-Stadt reagierte, in dem er am 23. November die Gastronomie, Kultur und Freizeiteinrichtungen schloss. Per 22. Dezember galt dies auch für die restliche Schweiz. Seit dem 18. Januar 2021 sind ausserdem landesweit die Läden des nicht täglichen Bedarfs geschlossen. Eine kleine Grafik, was seither passiert ist.

Hinweis: Die Grafik zeigt den gleitenden Durchschnitt aus 5 Tagen. Ein etwas ungewöhnlicher Wert. Ich habe mich für ihn entschieden, weil aufgrund des normalen Kenntnisstands von einer Ansteckung bis zum Auftreten von Symptomen ca. 4-6 Tage vergehen.