Wenn 100 Schafe einfach so verschwinden

Wiedergefundene Saaser Mutten
Wiedergefundene Saaser Mutten (Pro Specie Rara)

Da bringen die Walliser ihre Schafe im Frühjahr auf die Alp. Nach dem Sommer, jetzt, mit dem Alpabzug aber kommen bloss noch ein Drittel der Herde wieder zurück ins Tal. Mehr als 100 Schafe sind einfach verschollen. Einige Züchter hätten kein einziges Schaf mehr zurückerhalten.

Es sind Schafe einer ganz seltenen Rasse, sogenannte «Saaser Mutten». Sie sind vom Aussterben bedroht, es gibt davon gerade noch etwa 400 bis 500 Exemplare.

Das Verschwinden der 100 Tiere ist deshalb besonders schmerzlich für Philippe Amman von Pro Specie Rara. Die Stiftung hat erst kürzlich ein Rettungsprojekt für diese Schafe ins Leben gerufen.

Sechs der Schafe wurden übrigens am 29. September 2014 in Domodossola wieder gefunden. Über den Verbleib der restlichen Tiere ist nichts bekannt.

Add a Comment